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Allgemeine Geschäftsbedingungen für Webdesign/ Grafikdesign

1 VORBEMERKUNGEN

1. Der Auftraggeber wünscht die Erstellung einer Webseite (nachfolgend „die Leistung“) mit den in der Anlage festgehaltenen Anforderungen.

2. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftragsstellers werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

2 VERTRAGSGEGENSTAND

1. Die vom Auftraggeber bestätigte Bestellung ist ein bindendes Angebot.

2. Der Auftraggeber beauftragt den Auftragnehmer wie auf Seite 1 des Angebotes („Leistungsbeschreibung“) dokumentiert.

3. Der Auftraggeber sorgt für die Beantragung der gewünschten Domain bei der für die Domain-Vergabe zuständigen Stelle („Registrar“).

4. Die Leistungsbeschreibung umfasst sowohl die technischen Anforderungen an die Webseite sowie deren geplante Umsetzung als auch die Anforderungen an das Design. Insbesondere ist in der Leistungsbeschreibung die entsprechende Programmiersprache, etwa eingesetzte Content-Management-Software und andere zur Nutzung der Webseite notwendige Software zu nennen. Darüber hinaus enthält die Gesamtkosten für das Projekt, einschließlich etwaiger Zwischenzahlungen.

5. Der Auftragnehmer ist, abgesehen von den in der Leistungsbeschreibung festgehaltenen oder sonstig vereinbarten Terminen sowie dem Abnahmetermin, frei in der Einteilung seiner Leistungszeit.

6. Der Auftraggeber ist berechtigt, während der Erstellung der Webseite bis zur Abnahme Änderungen an der Leistungsbeschreibung und den bereits erstellten Leistungen durch den Auftragnehmer zu verlangen. Soweit die Änderungen zu Mehrkosten oder Verzögerungen führen, bedarf die Beauftragung der Änderung der Schriftform

7. Nach Eingang des Änderungsverlangens vom Auftraggeber wird der Auftragnehmer prüfen, ob die gewünschte Änderung durchführbar ist und den Auftraggeber dann innerhalb angemessener Frist, spätestens jedoch nach 5 Werktagen, gerechnet ab Eingang des Änderungsverlangens, das Ergebnis der Prüfung mitteilen. Das Ergebnis soll auch Angaben darüber enthalten, welche Kosten und welche Änderungen an der bisherigen Zeitplanung mit der Realisierung der vom Auftraggeber gewünschten Änderung verbunden sind. Soweit möglich und notwendig, wird der Auftragnehmer auch prüfen, inwieweit eine solche Änderung Auswirkungen auf bisher realisierte Leistungen und deren Nutzbarkeit hat. Im Fall eines Änderungsvorschlags des Auftragnehmers sind diese Angaben dem Änderungsvorschlag beizufügen. Auf Verlangen des Auftraggebers wird der Auftragnehmer den durch Änderungswünsche vom Auftraggeber verursachten Mehraufwand näher erläutern.

8. Der Auftragnehmer hat insbesondere darauf hinzuweisen, wenn die gewünschte Änderung dazu führen kann, dass der Fertigstellungstermin oder fest vereinbarte Liefertermin nicht eingehalten werden kann.

9. Der Auftraggeber wird innerhalb von 5 Werktagen, gerechnet ab Eingang des Angebots zur Durchführung der Änderungsarbeiten, erklären, ob dieses Angebot angenommen wird. Äußert sich der Auftraggeber innerhalb der vorgenannten Frist nicht, so gilt das Änderungsangebot als abgelehnt. Nimmt der Auftraggeber das Angebot des Auftragnehmers an, ist die Leistungsbeschreibung entsprechend zu ergänzen. Die entsprechenden Änderungen sind mit Angebotsannahme durch den Auftraggeber Vertragsbestandteil.

10. Der Auftragnehmer ist nicht verpflichtet, wesentlichen Änderungsverlangen ohne entsprechende gesonderte Vergütung sowie Verschiebung der terminlich folgenden Milestones nachzukommen.

11. Zum Zwecke der Ermittlung von Mehr- oder Minderkosten vereinbaren die Parteien bereits jetzt einen Stundensatz von 100,00 Euro (zzgl. 19% MwSt. ) pro Personenstunde.

12. Die Arbeiten können durch jeden Mitarbeiter des Auftragnehmers erfolgen, ohne dass dem Auftraggeber hierbei ein Mitspracherecht zustünde.

13. Änderungen nach Abnahme der Konzeption bzw. der Gestaltung sind kostenpflichtig.

3 PFLICHTEN DES AUFTRAGGEBERS (Webdesign/ Grafikdesign)

1. Die Verantwortung für die vom Auftraggeber gelieferten Leistungsteile wie z.B. Texte und Bilder, Datenschutz- (nur bei Webdesign) und Impressumsinhalt (nur bei Webdesign) und sowie einer möglichen Schnellinstallation von WordPress (nur bei Webdesign mit Wordpress) und bei dem jeweiligen Hoster zur Erstellung der gewünschten Dienstleistung liegt ausschließlich bei dem Auftraggeber, sofern nicht anders in der Leistungsbeschreibung beschrieben. Der Auftraggeber versichert, dass sie weder strafrechtlich relevant, noch jugendgefährdende oder pornographische Inhalte enthalten und weder Urheber- noch Markenrechte Dritter verletzen. Der Auftragnehmer ist berechtigt, sobald er Verstöße Missbrauch gegen die vorgenannten Vorgaben feststellt, den Auftraggeber um die Überlassung rechtmäßigen Materials zu bitten. Kommt der Auftraggeber dieser Bitte innerhalb einer Frist von einer Woche nicht nach, ist der Auftragnehmer zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, ohne Rückzahlung der vorgenommenen Anzahlung des Auftraggebers. Der Auftraggeber hat dem Auftragnehmer in diesem Fall alle bis dahin entstandenen Kosten für die Erstellung der Homepage/Webseite/Grafik und übrigen Seiten zu ersetzen.

2. An allen im Zusammenhang mit der Auftragserteilung dem Auftraggeber überlassenen Unterlagen, wie z.B. Kalkulationen, Fotomaterial, Grafiken, Texte etc., behalten wir uns das Eigentums- und Urheberrecht vor. Diese Unterlagen dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden, es sei denn, wir erteilen dem Besteller unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung. Sollte das Angebot nicht angenommen werden und oder eine Zusammenarbeit frühzeitig beendet, sind diese Unterlagen uns unverzüglich zurückzusenden.

3. Für Druckmedien gilt insbesondere: Druckmedien müssen vor Einreichen des Drucks auf Richtigkeit geprüft werden. Diesen gilt für den kompletten Inhalt der Medien. Sollte nach Freigabe durch den Auftraggeber/Kunden fehlerhafte Inhalte bemerkt werden, haftet der Auftraggeber, für die darauf resultierenden fehlerhaften Druckmedien und übernimmt darüber hinaus die kompletten Kosten sowohl für die fehlerhaften Medien und dadurch entstehenden Mehrkosten wie z.B. Zeitaufwand der Änderungen und neuen Druck.

4 ABNAHME & LIEFERUNG

1. Zwischen Übergabe der Webseite/Homepage/Grafik und/oder weiteren vom Auftraggeber in Auftrag gegebenen Produkte und Dienstleistungen und Abnahme wird dem Auftraggeber für eine Dauer von 7 Werktage die Gelegenheit gegeben den Inhalt auf Funktion und Richtigkeit zu kontrollieren. Der Auftragnehmer wird bei der Abnahme festgestellte Mängel schnellstmöglich beseitigen, soweit sie die Abnahme hindern. Die Abnahme wird in diesen Fällen wiederholt. Der Auftraggeber ist nach Fertigstellung der Webseite innerhalb einer Woche zur Prüfung verpflichtet. Zeigt sich ein Mangel, ist dieser innerhalb einer Woche anzugeben. Wird die Anzeige unterlassen, gilt die Webseite/Grafik oder das Produkt als genehmigt und abgenommen. Gleiches gilt, wenn sich ein Mangel nach Abnahme zeigt. Änderungen nach Abnahme der Konzeption bzw. der Gestaltung sind kostenpflichtig.

2. Bei nicht Annahme oder frühzeitigem Beenden von erteilten Aufträgen oder Designvorschlägen weisen wir auf das Recht des geistigen Eigentums hin. Wenn nicht anders schriftlich vereinbart und unserer Seite bestätigt, bleiben alle Rechte bei uns. Bei illegaler Nutzung und/oder Ausarbeitung und/oder Veränderung fällt eine Strafgebühr in Höhe von 1500€ an und ist innerhalb von 10 Tagen auf das dann genannte Konto zu zahlen. Auch nach Zahlung der Strafgebühr sind weitere Schadensersatzansprüche durch den Auftragnehmer nicht ausgeschlossen.

3. Der Auftragnehmer ist dazu berechtigt, sämtliche im erteilten Auftrag beinhalteten Dienstleistungen, bis zur vollständigen Zahlung des Auftragstellers an den Auftragnehmer einzubehalten. Sollte der Auftraggeber den Zugang und Herausgabe der nicht vollständig gezahlten Dienstleistungen nicht zugänglich machen und/oder verweigern, so wird von den im §5 Absatz 1 Aufgeführten Bedingungen des Eigentumsvorbehalts §7 gebrauch gemacht.

4. Soweit kein ausdrücklich verbindlicher Liefertermin vereinbart wurde, sind die Liefertermine bzw. Lieferfristen ausschließlich unverbindliche Angaben.

5 VERGÜTUNG

1. Die Zahlung des vereinbarten Angebotspreises hat ausschließlich auf das umseitig genannte Konto zu erfolgen. Der Abzug von Skonto ist nur bei schriftlicher besonderer Vereinbarung zulässig.

2. Sofern nichts anderes vereinbart wird, ist der Kaufpreis innerhalb von 10 Tagen nach Lieferung/ Rechnungserteilung zu zahlen.

3. Verzugszinsen werden in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Basiszinssatz p. a. berechnet. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens bleibt vorbehalten. Für den Fall, dass wir einen höheren Verzugsschaden geltend machen, hat der Besteller die Möglichkeit, uns nachzuweisen, dass der geltend gemachte Verzugsschaden überhaupt nicht oder in zumindest wesentlich niedrigerer Höhe angefallen ist.

4. Ab der Auftragsbestätigung wird eine Vorauszahlung in Höhe von mindestens 50% fällig. Diese dient zur Deckung der erst entstehenden Kosten in Form von zeitlichem Arbeitsaufwand und wird auch bei Auftragsabbruch einbehalten und nicht zurückerstattet. Die Forderung weiterer Abschlagszahlungen werden vorbehalten.

5. In den Aufträgen sind, wenn nicht anders vereinbart, 2 Kleinständerungen enthalten. Diese beinhalten z.B. kleine Text- oder Farbänderungen (Keine Änderung des kompletten Layouts/Grafik/Illustration/Programmierung etc.). Umfangreichere und mehr als 2 gewünschte Änderungen werden nur durch Aufpreis getätigt. Die Höhe des Aufpreises ist Abhängig von Arbeitsdauer und aktuellem Stundensatz.

6. Wenn nicht anders und explizit in Auftrag gegeben und von uns bestätigt, sind in den in Auftrag gegebenen Arbeiten keine Probearbeiten enthalten.

7. Ist der Kunde mit fälligen Zahlungen im Verzug, so sind wir berechtigt, den Zugriff zu dem betreffenden Angebot bis zum Eingang des offenen Betrages zu sperren bzw. unzugänglich zu machen und von unserem Eigentumsvorbehalt §7 gelten zu machen. Sollte eine Sperrung nicht möglich sein oder diese vom Auftraggeber umgangen und eine Nutzung trotz nicht bezahlen erfolgen wird eine Strafgebühr in Höhe von 1500€ netto fällig und diese ist innerhalb von 10 Tagen auf das dann genannte Konto zu zahlen. Auch nach Zahlung der Strafgebühr sind weitere Schadensersatzansprüche durch den Auftragnehmer nicht ausgeschlossen.

6 LIEFERZEITEN

1. Soweit kein ausdrücklich verbindlicher Liefertermin vereinbart wurde, sind meine Liefertermin bzw. Lieferfristen ausschließlich unverbindliche Angaben.

2. Der Auftragnehmer behält sich vor, mit der Vertragsdurchführung erst nach Ablauf der zweiwöchigen Widerrufsfrist zu beginnen.

7 EIGENTUMSVORBEHALT

1. Der Auftragnehmer behält sich das Eigentum an der gelieferten Sache bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Liefervertrag vor.

2. Der Auftraggeber ist verpflichtet, solange das Eigentum noch nicht auf ihn übergegangen ist, die Kaufsache pfleglich zu behandeln.

3. Das Copyright für von dem Auftragnehmer erstellten Dienstleistungen und Produkten liegt bei dem Auftragnehmer. Entwürfe in gedruckter, produzierter oder elektronischer Form dürfen ohne ausdrückliche Einwilligung vom Auftragnehmer an Dritte weitergegeben werden noch verändert oder verkauft.

4. An Entwürfen und Konzepten der gestalterischen Tätigkeit werden nur Nutzungsrechte eingeräumt. Es werden keine Eigentumsrechte und Urheberrechte übertragen.

5. Soweit Software oder Arbeitsmaterial zum Lieferumfang gehört, wird diese dem Auftraggeber zur Nutzung überlassen. Er darf diese weder kopieren, noch Dritten zur Nutzung überlassen. Ein mehrfaches Nutzungsrecht bedarf einer besonderen schriftlichen Vereinbarung.

6. Beim Erwerben von Nutzungsrecht werden zusätzliche AGB geltend gemacht. Diese werden dem Auftraggeber separat per Mail oder brieflichem Schriftverkehr zugesandt.

7. Innerhalb des Prozesses, in dem vom Auftraggeber in Auftrag gegebenen Dienstleistung, ist es mir dem Auftragnehmer freigestellt, Grafiken und Illustrationen für Korrekturen und Abnahmen in geminderter, aber für den Auftraggeber verwendbar und erkennbarer Form und Auflösung zur Verfügung zu stellen. Originale oder Hochauflösende Dateien werden erst nach Eingang der vollständigen Zahlung herausgegeben.

8. Wenn nicht anders schriftlich vereinbart und vom Auftragnehmer zugestimmt, werden keine Dateien und Arbeiten zur Weiterverarbeitung durch dritte oder dem Auftraggeber herausgegeben. Sollte der Auftragnehmer einer Weiterverarbeitung zustimmen, übernimmt der Auftragnehmer keine Haftung für Schäden am Produkt

9 GEWÄHRLEISTUNG UND MÄNGELRÜGE

1. Soweit die in Prospekten, Anzeigen und sonstigen Angebotsunterlagen enthaltenen Angaben nicht vom Auftragnehmer ausdrücklich als verbindlich bezeichnet worden sind, sind die dort enthaltenen Abbildungen oder Zeichnungen nur annähernd maßgebend. Auch bei Abbildungen fremder Vorlagen ist die Umsetzung der Vorlage dem Auftragnehmer überlassen.

2. Die Umsetzung und Beurteilung der Umsetzung innerhalb eines Designs, in jeglicher Form, des vom Auftraggeber in Arbeit geschickten Auftrags ist allein dem Auftragnehmer überlassen.

3. Für den Versandweg eines vom Auftraggeber gekauften Produktes oder Dienstleistung übernimmt der Auftragnehmer keine Haftung. Sollte auf dem Versandweg ein Schaden in Form von Mängeln oder Verlusten entstehen, wird dafür keine Haftung übernommen.

4. Die Haftung für Mängel und Verluste an von Auftraggeber bestellten Produkten wird nur durch den Auftragnehmer übernommen, wenn der Schaden nachweislich durch mich vor dem Versand verursacht wurde. Für jegliches Verursachen von Mängeln und/oder Verlust während des Versandwegs muss sich der Auftraggeber bitte mit dem vom Auftraggeber gewählten und/oder bestätigten Versandunternehmern in Verbindung setzen.

5. Für textlichen Inhalt und die Richtigkeit des Textes innerhalb eines Auftrags wie z.B. Grafik, Illustration oder Webseiten übernimmt der Auftragnehmer keine Haftung. Arbeiten sind vor Fertigstellung und erteiltem Druckauftrag und Veröffentlichung vom Auftragssteller zu kontrollieren und umgehend vor dem Druck und oder Veröffentlichung zu melden. Sollte der Auftraggeber dieser Pflicht nicht nachgehen und die vom Auftraggeber in Auftrag gegebenen Medien für den Druck und /oder Veröffentlichung freigegeben haben, so übernimmt der Auftraggeber zu 100% die Haftung und Kosten des Fehldrucks und/oder der Veröffentlichung.

6. Gesprächsprotokolle zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer werden dem Auftraggeber per Mail zur Verfügung gestellt und sind ggf. innerhalb von 5 Tagen zu widersprechen.

10 KÜNDIGUNG, VERTRAGSBEENDIGUNG UND VERTRAGSÄNDERUNG

1. Der Auftragnehmer wird ein außerordentliches Rücktrittsrecht für den Fall eingeräumt, dass das vom Auftraggeber übergebene Materialien rechtswidrig ist, technisch nicht verwendbar ist oder die Umsetzung nach den Vorgaben des Vertrages für mich unglaubwürdig oder wirtschaftlich unseriös und ruinös ist.

2. Eine Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform per Brief, Mail oder Fax.

3. Im Rahmen des Betreuungsvertrages ist der Auftragnehmer zu Änderungen seiner vertraglichen Leistungen berechtigt, soweit die Änderungen für den Auftraggeber keinerlei Beeinträchtigung seiner Rechte darstellen. Über entsprechende Änderungen wird der Kunde informiert. Der Auftragnehmer ist zu Vertragsänderungen ferner berechtigt, soweit dies wegen veränderter technischer Rahmenbedingungen zur Aufrechterhaltung des Dienstes oder aus geänderten rechtlichen Vorgaben, insbesondere seitens der Gerichte oder der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post erforderlich ist.

4. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dem Auftraggeber mindestens 4 Wochen vor Inkrafttreten per Email an seine Email-Adresse oder per Postwegen mitgeteilt. Sollten derartige Änderungen nicht innerhalb von einem Monat ab Zustellungsdatum widersprochen werden, gelten diese als angenommen. Erfolgen die Änderungen zu Ungunsten des Auftraggebers, ist der Auftraggeber dazu berechtigt, das Vertragsverhältnis innerhalb eines Monats nach Zugang der Änderungsmitteilung fristlos zu kündigen.

5. Stornierungen durch den Auftraggeber sind in schriftlicher Zustimmung des Auftragnehmers möglich. Ist der Auftragnehmer mit einer Stornierung einverstanden, so hat er das Recht, neben einer erbrachten Leistung und aufgelaufenen Kosten eine Stornierungsgebühr in Höhe von 50% des noch nicht abgerechneten Auftragswertes der Gesamtleistung zu verrechnen, diese sind innerhalb von 10 Tagen auf das dann genannte Konto des Auftragnehmers zu zahlen.

11 Haftungsbeschränkung

1. Der Auftragnehmer hat bei der Gestaltung der in Auftrag gegebenen Dienstleistungen alle gestalterischen und ästhetischen Freiheiten, wobei sie aber die wirtschaftlichen Interessen des Auftraggebers zu berücksichtigen hat. Der Auftragnehmer erstellt die Produkte und Dienstleistungen mit Ausnahme der vom Auftraggeber gelieferten Elemente.

2. Der Auftragnehmer hafte nur für Schäden, die von ihm selbst, ihren gesetzlichen Vertretern oder einem ihrer Erfüllungsgehilfen grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht werden.

3. Für die vom Auftraggeber erhaltenen Unterlagen, Bilder und Informationen, die Auftragnehmer übergeben wurden für gestalterische Zwecke innerhalb des Auftrags, kann der Auftragnehmer nicht für den Verlust oder die Beschädigung haftbar gemacht werden. Macht das vom Auftraggeber übergebene Material die Erstellung und Gestaltung einer Dienstleistung oder Produktes unmöglich haftet Auftragnehmer nicht für daraus entstandene Schäden.

12 Virenschutz und Sicherheit

1. Der Auftraggeber wird darauf hingewiesen, dass er eigene Sicherheitsmaßnahmen ergreifen sollte, um Schäden durch Viren oder andere rechts- oder sittenwidrige Daten zu verhindern. Derartige Maßnahmen sind über die zum Schutz des eigenen Gefahrenbereichs vom Auftragnehmers gegen unbefugten Zugriff Dritter eingerichtete Schutzmechanismen hinaus nicht Gegenstand der vertraglichen Leistungen.

2. Der Auftraggeber ist verpflichtet, jede missbräuchliche Nutzung des Email Dienstes zu unterlassen, insbesondere keine Computerviren oder andere bösartige Software anzubieten, zu übertragen oder zu deren Übersendung aufzufordern oder sonstige Anwendungen auszuführen, die zu Beschädigungen der Systeme des Anbieters und des Auftragnehmers Netze oder anderer Netze führen oder führen können. Der Auftraggeber verpflichtet sich Daten vor dem Hochladen ins Netz auf Viren zu prüfen und nur geprüfte Dateien auf den Server zu bringen.

3. Der Auftraggeber verpflichtet sich, nur Software zu verwenden, die die Sicherheit der Server/ Webseite und Dateninhalte/ Programme weitere Software oder Systeme, die zur Funktionsweise der Webseite oder des Servers beitragen, nicht beeinträchtigen.